Die diesjährige Oscar-Verleihung wurde mit Spannung erwartet, schließlich gab es mehrere gute Filme und zahlreiche herausragende schauspielerische Leistungen, die im Vorfeld als oscar-würdig eingeschätzt wurden. Doch die diesjährige Verleihung des Sonderoscars wird definitiv in die Geschichte eingehen!

Keine geringere als Angela Merkel hat diesen erstmalig vergebenen Preis gewonnen. „Zum ersten Mal ist es Angela Merkel gelungen, ihre Rolle als Bundeskanzlerin so gut zu spielen, dass man sie beinahe doch noch als Politikerin wahrnehmen könnte. Geschickt hat sie es geschafft, ihre verschiedenen Kurzurlaube in Russland, Amerika und Griechenland als internationale Friedensmissionen und Stabilisierungsmaßnahmen zu tarnen. Ähnliches war bisher nur vom Golf spielenden George W. Bush bekannt. Wir freuen uns, dass the american way of live nun auch in Europa gelebt wird“ lautete die Begründung der Akademie.